K1 Visa – German

Hier der K1 Visa Prozess Schritt für Schritt, basierend auf meiner Erfahrung:

  • Petition for an Alien Fiancé – Form I-129F 08.01.2016

https://www.uscis.gov/i-129f

Kosten: $535, (Stand Januar 2018.)

Die Kosten sind nach dem Regierungswechsel gestiegen. 2015 betrug die Gebühr noch $310…

  • NOA1/ I-797C: Das ist quasi die Eingangsbestätigung der Petition.
  • NOA2/ I-797: Genehmigung der Petition 26.02.2016.

Wichtig! Die Genehmigung ist für 4 Monate gültig. Das heißt innerhalb dieser Frist muss der VISA Antrag eingehen oder um Verlaengerung der Frist gebeten werden.

  • USCIS sendet den Antrag zum National Visa Center. 24.03.2016.

Das NVC teilt dem amerikanischen Verlobten mit bei welchem Konsulat der Antrag weiterbearbeiten wird.

Ich habe danach von dem Konsulat in Frankfurt diese Checkliste erhalten: https://travel.state.gov/content/dam/visas/pk%203%20supplements/FRN%20-%20Frankfurt

  1. DS-260 “Immigrant Visa Electronic Application Form
  2. Reisepasskopie
  3. Geburtsurkunde (original oder beglaubigte Kopie)
  4. Polizeiliches Führungszeugnis (falls es einen Eintrag enthält, muss es übersetzt werden)
  5. Passbilder von petitioner (amerikanischer Verlobter) und beneficiary (auslaendische Verlobte)

Richtlinien findet ihr hier:

https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/visa-information-resources/photos.html

6. Affidavit of Support, Form I-134

7. Adresse an die das Visum geschickt werden soll

8. Termin fuer das Medical Exam ausmachen. Den Termin muss man selbst bei einem der gelisteten Ärzte ausmachen: http://travel.state.gov/content/dam/visas/Medical/FRN%20-%20Frankfurt.pdf.

9. Visa Gebuehr: Um die Gebühr zu bezahlen muss man bei dem Service Provider: http://www.ustraveldocs.com/de ein Profil erstellen. Kosten: 265 USD

10. Interview Termin beim Konsulat Frankfurt ausmachen:

Falls nicht das Konsulat Frankfurt für euch zuständig ist, bekommt ihr den Termin mitgeteilt.

  • Impfungen fuer das Medical Exam: 20.06.2016 Kosten 200 Euro
  • Medial Exam 08.08.2016 Kosten: 200 Euro
  • Online K1 Visa Antrag: 11.07.2016
  • Interview 15.08.2016
  • Genehmigung des K1 Visums 15.08.2016 (noch während des Interviews)

Am 23.08.2016 hielt ich dann das Paket mit meinem Reisepass und dem Visum in meinen Händen 😊 

Gesamtkosten: ca. 1000 USD (Stand 2016) 

Es ist ein langer nervenaufreibender Prozess. Aussderm kommen noch Flugkosten, Umzugskosten und Kosten fuer den Green Card Antrag dazu. (Wollen wir erst gar nicht von den Kosten fuer die Hochzeit sprechen.. 😉 ) Vor Ort dauert es auch noch eine Weile bis man die vorlaeufige Arbeitserlaubnis bekommt. Ich nur raten, genuegend auf die Seite zu legen.

Ich wuensche jedem der sich gerade in diesem Prozess befindet gute Nerven und viel Glueck! Es ist machbar! 🙂  Lasst mir gerne ein Kommentar da falls ihr Fragen habt, oder schreibt mir eine Email. Ich bin zwar kein Immigration Lawyer aber helfe gerne wo ich kann.

6 Comments Leave a comment

  1. Hallo! Wie lange es dauert nach dem Form I-129F genehmigtt ist? Ich warte seit zwei Wochen und das Paket noch nicht da.

    Es ist bald Weihnachten und wünsche bei mein Verlobt sein und da ich auch Schwanger bin.

    Like

  2. Hallo! Wie lange es dauert nach dem Form I-129F genehmigtt ist? Ich warte seit zwei Wochen und das Paket noch nicht da.

    Es ist bald Weihnachten und wünsche bei mein Verlobt sein und da ich auch Schwanger bin.

    Lg, Cris

    Like

  3. Congratulations, dass alles geklappt hat. Ich habe eine Frage: muss man ausser heiraten noch irgendwelche Papiere innerhalb der 90 Tage beantragen?
    Danke

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: